Quartiersbeirat – Erfolgreiche Konstituierung und mehr

30 März 2017

Am 21.03.2017 fand das dritte Treffen des Quartiersbeirats in Klein Borstel statt.

Konstituierung des Quartiersbeirats

Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt befasste sich mit der Konstituierung des Quartiersbeirats. Es wurde der Entwurf einer Geschäftsordnung diskutiert und verabschiedet. In einem ersten Schritt haben sich sieben anwesende Initiativen/Verbände/Gruppierungen für den Quartiersbeirat gemeldet und werden jeweils mit einer Stimme vertreten sein. Hierzu gehören Lebenswertes Klein Borstel e. V., Klein Borstel hilft e. V. und Gemeinsam in Klein Borstel, der Heimatverein, die Kirchengemeinde, die Bewohner der Unterkunft und die Schulen.

Stand der Baumaßnahmen – aktuelle Belegung

Zum Stand der Baumaßnahmen und der aktuellen Belegung berichtete die Unterkunftsleitung Frau Damhuis, dass die Unterkunft mit rund 430 Personen – davon 180 Kinder – nahezu vollständig belegt ist. In den nächsten Wochen wird die endgültige Fertigstellung der Außenanlagen erfolgen. Auf Nachfrage erklärte sich Herr Schinowski (fördern & wohnen) bereit, die Öffnung des Friedhofzugangs bei der Friedhofsverwaltung zu hinterfragen und dafür einen Termin zu nennen. Des Weiteren wird die Unterkunft voraussichtlich in ca. zwei Monaten mit WLAN versorgt sein.

Kita-Situation und Schule

Seit dem 15. März 2017 wird vom DRK eine Kinderbetreuung in Form einer Halboffenen Betreuung (HOB) angeboten. Bereits in den ersten Tagen wurden 48 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren betreut.
Darüber hinaus berichteten Frau Stahlkopf und Herr Stade von der BASFI über die Kitasituation. Neben allgemeinen Informationen zu geplanten Kitas in Hamburg und die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Bedarfsplanung für neue Kitas wurde das spezielle Vorgehen für Kleine Borstel erläutert: Der Bezirk ist auf der Suche nach einem Betreiber für eine Übergangs-Kita auf der Restfläche der Kuhwiese, in der 60 Kinder betreut werden sollen. Diese Übergangs-Kita kann dort bis 2020 betrieben werden, danach ist gemäß Haushaltsplan der Bau einer neuen Schulsporthalle geplant. Für die Zeit danach wird aktuell intensiv nach einer Alternative gesucht. Derzeit läuft die Ausschreibung für die Übergangs-Kita auf der Kuhwiese. Die BASFI hofft, dass sich ein Betreiber der umliegenden Kitas bereit erklärt, die Interims-Kita als Dependance zu führen.
Des Weiteren gibt es Planungen, die Kita Maria-Magdalenen zu erweitern. Hier steht eine endgültige Entscheidung jedoch noch aus.

Das Thema Schule wurde leider nicht besprochen und somit bleibt auch die Frage offen, wie die derzeit 19 einzuschulende Kinder auf die 4 Klassen in der Grundschule verteilt werden sollen.

Bebauungsplan

Unter Verschiedenes wurde von Seiten des Bezirksamtes das weitere Vorgehen hinsichtlich des Bebauungsplans erläutert. Sobald die Feststellung von Ohlsdorf 29 erfolgt ist, wird der neue Bebauungsplan Ohlsdorf XX in Angriff genommen. Ziel ist weiterhin die Einhaltung des Zeitplans aus dem Bürgervertrag mit einer Feststellung im Oktober 2019. Insbesondere wurde auf die geplante Einbindung der Bevölkerung eingegangen.

Das Protokoll der Sitzung lesen Sie hier.

Die nächste Sitzung des Quartiersbeirates findet am 18.04.2017 statt.